Samstag, 6. Oktober 2007

Feier zum 80. Geburtstag in den Südtiroler Stuben am Baldeneysee

Die Urlaubstage in Kortsch (im südtiroler Vinschgau) zählen im Fluss der Zeit zu dem Schatz schöner Erinnerungen, in denen sich eine stabile Verbundenheit zu dieser wunderschönen Landschaft, der Kultur  und den Menschen entwickelt hat. Bei soviel positiven Erinnerungen liegt es nahe, besondere Ehrentage in den Südtiroler Stuben am Baldeneysee in Essen zu feiern. Charlottes 80. Geburtstag war wieder einmal ein würdiger Anlass zu einer Feier in den Südtiroler Stuben, die wir seit vielen Jahren mindestens einmal pro Jahr gerne auch in kleinerer Runde und auch ohne einen speziellen Anlass besuchen. Das großartige Wetter hat zusätzlich seinen Beitrag zu diesem denkwürdigen Tag geleistet, der mit einer Bootstour bei Kaffee und Kuchen auf dem Baldeneysee ausgeklungen ist.

Mehr als 10 Jahre haben wir den Sommerurlaub gemeinsam mit den Eltern in Südtirol gestaltet. Unser Zielgebiet war grundsätzlich der Vinschgau. Das Quartier hat mitunter gewechselt, lag aber meistens in dem urigen Bauerndorf Kortsch, einer Fraktion der Stadt Schlanders. Der Tourismus spielte in Kortsch keine bedeutende Rolle. Die Einwohner des Dorfes haben uns mit ihrer natürlichen Authentizität immer wieder tief beeindruckt. Wer regelmäßig wiederkehrte, zählte bald zu den Vertrauten so mancher Einwohner und wurde bei Interesse in das Alltagsleben und in besondere Ereignisse vor Ort eingeschlossen. Nur selten haben wir soviel Aufgeschlossenheit gegenüber den Stärken und Schwächen der Menschen im Ort, ihre Geschichte, Brauchtümer und Traditionen erfahren.