Sonntag, 27. März 2011

Eugen Schönebeck - Er ist wieder da, aber nur vorübergehend zu sehen

Eugen Schönebeck, Der wahre Mensch, 1964
"Er kam, revolutionierte die Kunst und verschwand", schreibt Swantje Karich in einem anregenden Artikel der FAZ vom 23.11.2010, in dem sie auf die Retrospektive im SCHIRN im Zeitraum 22.02.-15.05.2011 aufmerksam macht. Fast alle erhaltenen Gemälde Eugen Schönebecks und etliche bedeutende Zeichnungen sind ausgestellt.

Der 1936 bei Dresden geborene Maler studiert ab 1955 an der Hochschule für Bildende Künste in West-Berlin und lernt dort seinen zeitweiligen Freund Georg Baselitz kennen. Zu Beginn der sechziger Jahre begiebt sich Eugen Schönebeck gemeinsam mit Georg Baselitz auf den Weg, die aktuelle Kunstszene kraftvoll zu erobern. Dann zerbricht die Freundschaft an zwei übermächtigen Egos. Georg Baselitz wird ein Weltstar. Eugen Schönebeck stellt das Malen 1966 ein.
Biographische Anmerkungen in 'Zeit Online' 
Artikel der Tageszeitung 'Die Welt' zur Austellung
Diashow der eigenen Fotoserie