Donnerstag, 26. Mai 2011

Monarchie und Alltag - Ein Jahr (Es geht voran, das Knie)

Keine Atempause,
Geschichte wird gemacht,
es geht voran
(Fehlfarben)

Die Verlaufskontrolle hat heute für Queen Bella, 13 Tage nach der OP, den positiven subjektiven Eindruck bestätigt. Im Ultraschall ist zwar noch ein kleiner Erguss zu erkennen, der zur Vorsicht ermahnt, aber der Verlauf ist bisher erfreulich. Die Gehstützen werden jetzt nicht mehr benötigt. Leichtes Training auf dem Fahrradergometer ist ab Mitte der nächsten Woche aus ärztlicher Sicht möglich. Walking ist in zwei Wochen erlaubt.

Mitte Juni beginnt eine Behandlung, die über fünf Wochen den Knorpelaufbau fördern soll. In diesem Zeitraum ist eine Belastungsreduzierung ratsam. Gemäß Prognose sollten anschließend die Ampeln für den Urlaub in Südtirol auf Grün geschaltet sein. Ob die verbleibende Zeit ausreichen wird, um bis Oktober einen Marathon in Schottland vorzubereiten, wird sich noch zeigen.

Montag, 23. Mai 2011

Chick Corea's Return To Forever beim Klavier-Festival Ruhr 2011 in Duisburg

Chick Corea hat die alten Kumpels der Fusion-Ära wieder einmal gerufen, um gemeinsam mit ihnen das Doppelalbum "Forever" einzuspielen, das insbesondere Titel des Albums "Hymn of the 7th Galaxy" aus dem Jahr 1973 aufgreift und in der sensationellen Besetzung mit Stanley Clarke (Bass) und Lenny White (Drums) akustisch und elektrisch neu interpretiert. Bill Connors, Gitarrist der Urversion aus 1973 und der französische Jazz-Geiger Jean-Luc Ponty komplettieren diese hochkarätige Besetzung.

Von Juni 2011 bis September 2011 geht die Formation mit diesem Material und einer personellen Veränderung auf Welttournee: Frank Gambale, der bereits in den 80er Jahren Mitglied der Chick Corea Electric Band war, ersetzt Bill Connors als Gitarristen. Ein Konzert der "Forever Welttournee" findet im Rahmen des Klavier-Festivals Ruhr 2011 am 11. Juli 2011 in der Duisburger Mercatorhalle statt. 

In seiner seit mehr als 30 Jahren äußerst erfolgreichen Musikerkarriere kann Chick Corea eine eindrucksvolle Liste von Awards vorweisen, zu denen u.a. 16 Grammy's sowie die Aufnahme in die Hall of Fame im Jahr 2010 zählen.

Ein Rückblick auf die Hintergründe offenbart einige interessante Zusammenhänge!

Freitag, 13. Mai 2011

Was hat sich Mutter Natur als kluge Frau bei der Erfindung des Knies gedacht?

Ein Riss des Innenmeniskus an Bellas linkem Knie verursacht zunehmende Beschwerden und macht darum einen operativen Eingriff unumgänglich. Heute war der Tag dieses Eingriffs, der gut verlaufen ist. Bellas Befinden ist ebenfalls erfreulich gut. Sie war heute bereits um 8:00 Uhr als erster Patient im OP und ist um 9:00 Uhr aus der Vollnarkose aufgewacht. Gegen anfängliche starke Schmerzen wurden sofort ausreichende Medikamente verabreicht. Am Nachmittag war nur ein diffuser Schmerz zu spüren. In der ersten Nacht nach der OP haben sich die Schmerzen noch einmal verstärkt, sind dann aber bis zum  Morgen des Folgetages nahezu vollständig zurückgegangen.

Samstag, 7. Mai 2011

Ausflug zum Baldeneysee

Bauernstube auf der Südseite des Baldeneysees
Vor einigen Jahren sind wir noch ca. 15 km um den See gewandert. Gestärkt haben wir uns bei dieser Wanderung regelmäßig in den Südtiroler Stuben auf der nördliche Seeseite. Für Kaffee und Kuchen haben wir den Garten der Bauernstube auf der gegenüberliegenden Seeseite bevorzugt. 
Während wir die Südtiroler Stuben auch weiter besuchen, weil die Anfahrt mit dem Auto möglich ist, mussten wir die Bauernstube in den letzten Jahren auslassen. Sie ist nämlich nicht über eine öffentliche Zufahrt zu erreichen. Dank "Navi" finden wir heute den verschlungene Zufahrtsweg, müssen jedoch einige Verbote ignorieren, um bis hinter das Haus fahren zu können. Auf legalem Weg wäre der Besuch nicht realisierbar. Das hätte zwar ins Auge gehen können, aber wir haben Glück. Im Garten haben wir einen schönen Platz mit unverstelltem Seeblick. Soweit ist alles bestens, wenn es nicht diesen absolut überforderten Service gäbe. Allerdings ist unsere Bedienung bemüht, Serviceschwächen mit Liebenswürdigkeit zu kompensieren. O.K., wir drücken beide Augen zu und kommen demnächst wieder, zumal der Kuchen Spitzenqualität hat. 

Freitag, 6. Mai 2011

Besuch aus Australien - Visit Dunkeld, Shakespeare und Fontane

Der hübsche Ort Dunkeld in den schottischen Highlands ist der Standort für den Zeitraum unseres gemeinsamen Aufenthaltes in Schottland. Das kleine, geschichtsträchtige Städtchen liegt im Perthshire am River Tay, der beschaulich durch die Landschaft mäandert. Auf der Südseite des Tay schließt an Little Dunkeld das Dorf Birnam an, das in William Shakespeares Drama Macbeth als Birnam Wood Erwähnung findet.
Politisch hat Dunkeld mit der Schlacht von 1689 Bedeutung erlangt, die jedoch nicht zum Ruhm der schottischen Aufständischen gegen die englische Krone beiträgt.
Aufgrund seiner zentralen Lage ist Dunkeld ein guter Ausgangspunkt für Exkursionen und "walking the munros". Im Nachhinein lässt sich erfeulich feststellen, dass es nicht bei unseren guten Absichten geblieben ist und die gemeinsame Schottlandreise nicht nur stattgefunden hat, sondern für alle Beteiligten ein Gewinn war.

Donnerstag, 5. Mai 2011

Besuch aus Australien - Die Planung steht!

Am 4. 10.2011 treffen unsere Freunde in Edinburgh ein. Die letzten 4 Tage unseres Schottlandurlaubes wollen wir gemeinsam in Schottland gestalten und reisen dann auch gemeinsam am 7.10.2011 nach Köln. Im Zeitraum bis zum Rückflug am 30.10.2011 soll natürlich ein interessantes Programm die Reise rechtfertigen. Ein Kernprogramm der Unternehmung ist eine gemeinsame Rundreise durch die neuen Bundesländer ab dem 16.10.2011.