Montag, 24. Dezember 2012

Christmas Steps at Cologne

Nachdem wir im vergangenen Jahr unter der Überschrift "Warum brauchen wir den Weihnachtsmann?" (Link) kulturelle Universalien gesucht haben, die hinter dem Weihnachtsfest zu vermuten sind, vernachlässigen wir heute die Brauchtumseite. Stattdessen reiben wir uns in einer kleinen Video-Montage an der tabulosen kommerziellen Ausschlachtung des Brauchtums und der Maskierung dieses Sachverhaltes mittels eines wundersamen Baukaustens psychischer und sozialer Mechanismen, dessen sich Menschen je nach Bedarf und Kontext bedienen.
Zentrale Bedeutung haben Magien des Wünschens und der Wunscherfüllung, während Verkitschung und Verniedlichung oder auch intellektuelle Verharmlosung zugleich vermeintliche Distanz zu diesen Magien suggerieren und Affektorientierung verbergen.
Wir weigern uns keineswegs, eine seriöse Einstellung zum Weihnachtsfest zu finden, räumen aber zugleich ein, der Thematik weder unbefangen noch affektfrei zu begegnen. Humor zu üben, erscheint uns in der Gemengelage von Kultur und Kommerz als eine seriöse und gesunde Haltung. Diashow der Fotos vom 23./24.12.2012