Donnerstag, 5. Dezember 2013

König, Kaiser, Bettelmann? - 'Not Yet Titled' - Ausstellung im Kölner Museum Ludwig 2.0 (11.10.2013 - 26.01.2014)

Barbara Kruger, Untitled, 1994/1995
Im Jahr 2000 übernahm Kasper König das damals leicht 'verschnarchte' Kölner Museum Ludwig als Direktor mit dem Willen, "(...) das Museum Ludwig wieder zu einem Ort der Kunst von internationalem Rang zu machen" (Swantje Karich). Bei seinem Abgang hinterlässt Kasper König im Oktober 2012 ein Museum von Weltrang, bestätigt Swantje Karich in der FAZ vom 3.11.2012: Aber einmal noch ein König
Auf den König folgt als neuer Direktor ein Kaiser, nämlich der zu diesem Zeitpunkt vierzigjährige Philip Kaiser mit einem Siebenjahresvertrag und einer Option auf eine dreijährige Verlängerung. Philip Kaiser geht aus der Kunstwelt ein herausragender Ruf voraus. Wir dürfen uns auf den Wechsel freuen und erwarten neue Perspektiven.
Am 4. Dezember 2013 zündet der neue Direktor eine Bombe: Er wird seinen Vertrag nicht erfüllen, sondern nach eigenen Angaben 'aufgrund privater familiärer Gründe' im Februar 2014 auflösen. Dass in dem verbleibenden Zeitraum eine adäquate Neubesetzung der Rolle gelingen wird, dürfte eher unwahrscheinlich sein.
Philip Kaiser war nicht untätig. Nach Inspizierung der reichen Sammlung krempelt er die Ausstellung über mehrere Monate um und präsentiert am 10.10.2013 seine Neuordnung der Sammlung sowie eine aktuelle Sonderausstellung mit dem Titel 'Not Yet Titled'.
Die FAZ kommentiert das Ereignis unter der Überschrift: Wo jetzt die neuen wilden Kerle wohnen
Der aktuelle Post vermittelt ein eigenes Bild unseres Besuchs vom 05.12.2013. Diashow der Fotoserie