Dienstag, 1. Januar 2013

Silvester 2012 - Kultur pur! Why are you sleeping? (Vol. 2)

Warten auf das Silvesterfeuerwerk
Traditionell ist der Jahreswechsel für uns kein besonders herausragendes Ereignis, weshalb wir in den meisten Jahren unseren Rhythmus beibehalten, früh schlafen gehen und wenig oder nichts vom Silversterlärm mitbekommen.
Wir wollen aus Gewohnheiten kein Gesetz ableiten und möchten in diesem Jahr das Kathedralgeläut des Kölner Doms zum Jahreswechsel 'life' erleben. Nach einer mehr als vierstündigen morgendlichen Walkingrunde durch den Königsforst bedarf es einer größeren Portion 'Augenpflege', um die Ziellinie am Abend erreichen zu können.
Gegen 22:30 Uhr spazieren wir in Richtung Kölner Altstadt und sind keineswegs allein unterwegs. Vor allem auf den Rheinbrücken und am Rheinufer sammelt sich in Erwartung des bevorstehenden Feuerwerks eine fast unglaubliche Menschenmenge. Feucht-fröhliche Stimmungen lösen bekanntlich nicht nur latente Hemmungen temporär auf, sondern setzen auch sonst eher verborgene Sozialisationsdefizite frei. In dieser Kombination werden nicht ungefährliche Spielchen mit Feuerwerkskörpern auch schon vor 24:00 Uhr zu einem vermeintlichen Spaß verklärt. Unsere Welt ist das nicht. Wie ziehen in Richtung Dom, an dem sich eher Genießer einfinden, was jedoch Punk nicht ausschließt. Diashow einiger Fotos

In den acht Glocken des Geläuts ragt die St. Petersglocke ('Dicker Pitter') heraus, mit einem Gewicht von 24 t die weltweit größte freischwingende Kirchenglocke. Das Läuten dieser Glocke zu hohen Festtagen verlangt die Bewältigung ernormer technischer Schwierigkeiten und beschäftigt bereits Generationen von Fachleuten. Trotz der Bedeutung des Domgeläuts bildet die Domplatte inmitten des Silvestertrubels keine Oase. Das Geläut der Domglocken kann sich gegen das Feuerwerk nicht durchsetzen. Immerhin treffen wir unweit des Doms eine Frauengruppe, die nach solider Vorbereitung des Ereignisses im 'Brauhaus Früh' nun mit uns gemeinsam 'Am Hof' das neue Jahr begrüßt.
Nach Wiederholungen drängt dieser Ausflug nicht unbedingt. Wahrscheinlicher erscheint uns anlässlich des nächsten Jahreswechsels eine Rückkehr zu unserer eigenen Tradition.



Anmerkung:
Ursprünglich war das Video mit dem Song 'Why are we Sleeping?' von 'The Soft Machine' unterlegt und wurde daher aus urheberrechtlichen Gründen in Deutschland blockiert. In der aktuellen Version wird möglicherweise Werbung eingeblendet, worauf wir keinen Einfluss haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen