Montag, 21. April 2014

* Leben in Zechensiedlungen des Ruhrgebietes

Zechensiedlung in Bottrop
Im Rahmen unserer Osterspaziergänge auf der Route der Industriekultur fahren wir in Bottrop durch eine für das Ruhrgebiet ehemals typische Zechensiedlung. Die kleinen Häuser setzen sich meistens aus zwei Doppelhaushälften zusammen. Zu jedem Haus gehörten größere Gärten für die Selbstversorgung mit Gemüse, Obst und Blumen sowie ein Stallgebäude, in dem Hühner, Kaninchen, teilweise auch Schweine gehalten wurden und 'Plumpsklos' untergebracht waren. Bäder und Toiletten waren innerhalb der Häuser ebenso unüblich wie eine kontinuierliche Abwasserentsorgung. Fäkalien wurden in Jauchegruben gesammelt. Die Entsorgung besorgten mehrmals im Jahr als 'Jauchewagen' bezeichnete Güllecontainer, die i.d.R. von belgischen Kaltblutpferden gezogen wurden und mit einer meistens zweiköpfigen Mannschaft besetzt waren. Für die zahlreichen Kinder der Siedlungen waren die Entsorgungstage spannende Ereignisse.
Woher ich das weiß? Meine Familie wohnte bis zu meinem 3. Lebensjahr in einer Zechensiedlung der Schachtanlage 2/5 Friedrich Thyssen in Hamborn. Nach dem Umzug lebten Großeltern und Verwandte noch etliche weitere Jahre in der Zechensiedlung.

Dienstag, 8. April 2014

John Mayall's "80th Anniversary Tour" - Konzert in der Kantine Köln

John Mayall, Rocky Athas, Jay Davenport und Greg Rzab
John Mayall, eine legendäre Gestalt des weißen britischen Blues, vollendete im November 2013 seinen 80. Geburtstag. Seit dem 1. April 2014 befindet sich John Mayall mit seiner aktuellen Band auf einer ausgiebigen Tour durch Europa und Nordamerika. Die Liste der Tourdaten auf John Mayalls Webseite beeindruckt. Die Band spielt 96 Konzerte, davon 19 in Deutschland. Wir fragen uns, wie ein Mensch diesen Alters die Strapazen einer derartigen Konzerttour verkraften mag.
Unsere Sorge ist überflüssig. Der Mann ist fit wie ein Turnschuh und sprüht vor Vitalität. John Mayall zeigt sich geistig hellwach und körperlich beneidenswert geschmeidig. John Mayall singt, spielt diverse Instrumente (insbesondere seine unnachahmliche Mundharmonika) und scheint das Zentrum dieser Veranstaltung mit Genuss zu besetzen. Das Konzert hält er vollständig unter seiner Kontrolle. Chapeau!
Links:  John Mayall bei AllMusic - Diashow der Konzertfotos


Freitag, 4. April 2014

Oregon-Konzert im Weberhaus, Viersen-Süchteln

Oregon im Weberhaus, Viersen-Süchteln
Seit mehr als 40 Jahren bezaubert das amerikanische Quartett Oregon mit kammermusikalischem Jazz höchster Güte und unternimmt dabei gerne Ausflüge in Richtung Ethno-Jazz und freier Improvisation. Die aktuelle Europatournee der Gruppe endet heute mit dem Konzert im Weberhaus, Konzertsaal des Jazz Circle Viersen e.V., in dem Oregon in Vorjahren mit mehreren Konzerten nachhaltigen Eindruck hinterließ.
Neben Oregon konzertierten in der Kleinstadt Süchteln diverse weitere Weltstars der Jazzszene. An diesem Sachverhalt dürfte der Viersener Jazzmusiker Ali Haurand ("European Jazz Ensemble", "Third Eye", "European Jazz Quintett", "SOH", "The Trio" etc.) vermutlich maßgeblichen Anteil haben. Der in der internationalen Jazzsene bestens vernetzte Kontrabassist, Bandleader und Festivalorganisator Ali Haurand feierte im November 2013 seinen weit beachteten 70. Geburtstag und erweist sich auch heute wieder als unermüdlicher Organisator der Veranstaltung.
Diashow der Fotoserie