Dienstag, 28. März 2023

Kurzreise 26.-28.03.2023 nach Trier anlässlich unseres 45. Hochzeitstags

Römisches Stadtttor Porta Nigra Villa Hügel, Trier Loch Duart Lachs - Rettich, Sesam, Soja, Kräuteröl

Der 45. Hochzeitstag rechtfertigt eine Kurzreise der exklusiveren Art nach Trier im Rahmen eines vom Hotel Villa Hügel angebotenen Arrangementes "Römerstadt zum Kennenlernen". Nicht überraschend zu dieser Jahreszeit ist das Wetter an beiden Tagen unseres Aufenthalts kühl und wechselhaft mit Regen- und Schneeregenschauern. Die komfortable Umgebung des angenehmen Hotels, vielfältige Besichtigungsmöglichkeiten in der Römerstadt Trier und der Besuch eines grandiosen Restaurants entschädigen für Wetterkapriolen. 
 
Trier beansprucht den inoffiziellen Titel Älteste Stadt Deutschlands, den auch andere Städte beanspruchen, der aber aufgrund unklarer Kriterien amtlich nicht entschieden ist. Sicher ist jedoch, dass Trier zur Römerzeit mit einer Kaiserpfalz und 80.000-100.000 Einwohnern zeitweilig die größte römische Stadt nördlich der Alpen war (Wikipedia: Trier). In der Gegenwart hat Trier aufgrund von Eingemeindungen ca. 110.000 Einwohner. Bis Ende des 17. Jahrhunderts stagnierte Trier mit weniger als 3.000 Einwohnern in Bedeutungslosigkeit (Wikipedia: Einwohnerentwicklung vonTrier). 


Rückblenden 
  • Trier haben wir zuletzt vor 10 Jahren flüchtig auf der Rückfahrt von einem Stammtisch-Wandertag besucht, den wir anlässlich des 70. Geburtstages eines inzwischen verstorbenen Freundes an der Saarschleife unternommen haben (Post des Events). 
  • Ausführlicher war 1966 im Rahmen eines zweiwöchigen Aufenthaltes der Schulklasse in der Eifel ein Tagesbesuch, von dem aber nur blasse Erinnerungen erhalten sind, u.a. an eine Führung im Karl-Marx-Haus, auf die wir als Schüler bestanden, weil wir nicht nur 'alte Steine' sehen wollten und auch annahmen, dass unsere konservativen Lehrer keine Marx-Fans sind. Im Schullandheim, das bis 2007 dem Duisburger Max-Planck-Gymnasium gehörte, empfanden wir Schüler uns im abgelegen Eifeldorf Udenbreth ausgetrickst und kaltgestellt. Diese Schmach provozierte rüpelhaftes Benehmen, das nicht vergessen ist. In der Sonntagspredigt sprach der Pastor von sündigen Stadtkindern, die das Dorf in Aufregung versetzen. Am Kirchgang teilnehmende Lehrer ermahnte er zur Aufsicht. Nach diesen Erfahrungen waren weitere Klassenfahrten kein Thema.
  • 1965 führte eine mehrtägige Radtour mit 2 Freunden nach Simmern im Hunsrück, wo wir in der Jugenherberge genächtigt haben. Da wir 1965 die einzigen Gäste der sehr schlichten Jugenherberge waren, haben wir Mahlzeiten in der Privatwohnung der resoluten Herbergsmutter eingenommen. Die Jugenherberge war damals im Schinderhannesturm untergebracht, ein ehemaliges Pulvermagazin der mittelalterlichen  Stadtbefestigung, das historisch als Gefängnis genutzt wurde. Im Turm war der als Schinderhannes bezeichnete berüchtigte Räuber Johannes Bückler inhaftiert, aus dem er 1799 flüchtete. Im Mai 1802 wurde Bückler festgenommen und vor Gericht gestellt. 2 Artikel der Tageszeitung Die Welt erinnern an einen dubiosen Gerichtsprozess gegen Johannes Bückler und an dessen zeitgemäß blutig-makabre Hinrichtung im November 1803:
An einem unserer Aufenthaltstage drehte ein Filmteam für einen Schinderhannes-Film Szenen der Flucht aus dem Turm. Uns wurden Rollen als Komparsen und ein kleines Honorar angeboten. Wir waren nicht zu motivieren, weil die Aufnahmen über einen vollen Tag liefen. Stattdessen haben wir einen Ausflug nach Trier unternommen. Einzige Erinnerung dieses Ausflugs sind auf dem Markt des Trierer Hauptplatzes gekaufte und vor Ort verzehrte Kirschen.
 
 
Hotel Villa Hügel ****S - Fotoserie
Zimmerterrasse im Hotel Villa Hügel, TrierFrühstückstisch Villa Hügel Restaurant Villa Hügel

Das Hotel Villa Hügel befindet sich in Hanglage auf einem Hügelrücken des Ortsbezirks Heiligkreuz am südlichen Rand der ehemaligen Römerstadt oberhalb des ehemaligen römischen Tempelbezirks. Das Hotel ist seit Jahren von Gästen hoch bewertet und wird von Medien regelmäßig als eines der Top-Hotels Deutschlands bezeichnet. An unser geräumiges Komfortzimmer grenzt eine große Terrasse, über die wir in das Moseltal und auf Hügel am Südrand der Eifel blicken.
 
Im Arrangement inkludierte Nutzungen der Bade- und Saunalandschaft interessieren uns nicht. Einen Gutschein für Kaffee und Kuchen im Restaurant lassen wir selbstverständlich so wenig verfallen wie das am 2. Abend im Rahmen des Arrangements servierte 4-gängige Menü inkl. Aperitif. Eine reiche Auswahl und die Produktqualität des morgendlichen Frühstücksbuffet begeistern uns, aber unsere Aufnahmekapazität ist nach opulenten Dinnern des Vorabends stark reduziert.
 
 
Regen-Spaziergang mit Besuch des Landesmuseums am Ankunftstag - Fotoserie
Modell des römischen Trier im Landesmuseum Rheinland-Pfalz, TrierRömische Bodenmosaike im Landesmuseum Rheinland-Pfalz, Trier Römische Konstantin-Basilika, Trier

In der Gegenwart erreichen wir ab Hotel den historischen Trierer Stadtkern mit 15 Minuten Fußweg. Regentage sind Museumstage. Unser Hauptziel ist das attraktive Rheinische Landesmuseum Trier, für historisch Interessierte ein nicht zu versäumendes Highlight der Stadt (Wikipedia: Rheinisches Landesmuseum Trier). Neben historischen Ausstellungsobjekten, auf die dieser Post nicht eingeht, vermitteln mehrere Modelle Eindrücke der historischen Stadt und erzeugen in Vorstellungen unserer Phantasie Bilder des Lebens zur Römerzeit und im Mittelalter.
 
Nach dem Museumsbesuch ist ein Besuch der Konstantinbasilika vorgesehen. Die monumentale Raumwirkung dieser ehemaligen Audienzhalle der römischen Kaiserpfalz lohnt einen Besuch unbedingt. Besuchszeiten sind in der Nebensaison stark eingeschränkt und stimmen mit unserer Informationen nicht überein, sodass wir uns mit einem Anblick von außen begnügen müssen. Wir trösten uns mit einem geteilten Glas Sekt am Weinprobierstand auf dem Hauptmarkt im Herzen des Zentrums.
 
 
Stadtführung und Besichtigungen in Trier - Fotoserie
Luftaufnahme des Dombezirks TrierHaptmarkt Trier mit Turm St. Gangolf und Weinprobierstand Besucherin mit Stadtführer im Kreuzganghof des Simeonstifts an der Porta Nigra

Unser Arrangement umfasst eine zweistündige Stadtführung in Trier. Am Hotel erwartet uns Kulturführer Christoph Herrig, der sich auch in Köln gut auskennt. Sein Sohn wohnt in Neu-Ehrenfeld. Heute geht es jedoch primär um Trier. Auf dem kurzweiligen Rundgang informiert unser Guide fachkundig und unterhaltsam über historische Strukturen der Stadtgeschichte, ohne mit Kleinteiligkeit zu ermüden. Auf Nachfragen bleibt er keine Antwort schuldig. In Nachbarschaft des ehemaligen nördlichen römischen Stadttores Porta Nigra besichtigen wir eine von China 2018 anlässlich des 200. Geburtstages von Karl Marx gestiftete Statue, die länger umstritten war und auf dem Simeonsplatz fast versteckt aufgestellt ist. Am Ende der Führung verabschieden wir uns im Kreuzganghof des ehemaligen Simeonsstifts (aktuell als Trierer Stadmuseum genutzt) in fast schon euphorischer Stimmung. Im angrenzenden Gebäudekomplex besuchen wir die Trierer Tourimusinformation.
 
Lt. unserer Information findet um 14:00 Uhr eine öffentliche Führung im Trierer Dom St. Peter statt. Aktualität hat unsere Information überholt. Im Besucherzentrum Trierer Dom erfahren wir enttäuscht, dass öffentliche Führungen erst ab dem kommenden Wochenende beginnen werden, weil es sich vorher nicht lohnen würde. Rundgänge im Dom und in der angrenzenden Liebfrauenkirche unternehmen wir auf eigene Faust. Die Architektur des Doms besteht aus einer kuriosen bunten Stilmischung mit historischen Spuren aus Römerzeit, Romanik, Gotik, Barock. In der Innenausstattung dominiert Barock, dessen Musik und Lyrik wir schätzen, dessen Kunst- und Baustil wir jedoch wenig abgewinnen können. Die im frühgotischen Stil errichtete Liebfrauenkirche bietet eine deutlich geschlossenere Architektur.


Dinner im Restaurant Bagatelle - Fotoserie
Restaurant Bagatelle, TrierKleinigkeiten zum Aperitif Rücken vom Salzwiesenlamm - Aubergine, Zwiebelgewächse, fermentierter Koblauch

Das Restaurant Bagatelle haben wir kürzlich in der Aufstellung Die 500 besten Restaurants Deutschlands 2023 der Zeitschrift Der Feinschmecker entdeckt. Küchenchef Gerald Schöberl hat zuvor 5,5 Jahre und zuletzt als Souschef bei Christian Bau im Restaurant Victor's Fine Dining gekocht. Christian Bau (ehemals Souschef von Harald Wohlfarth im Restaurant Schwarzwaldstube des Hotels Traube Tonbach in Baiersbronn) erhält seit 2005 ununterbrochen die höchstmögliche Bewertung von 3 Sternen des Guide Michelin und gilt als einer der weltbesten Köche (Homepage Christian Bau). 2003 haben wir unseren 25. Hochzeitstag im Restaurant Schwarzwaldstube und im Hotel Traube Tonbach gefeiert. Seitdem besetzen die Schwarzwaldstube und das Hotel Traube Tonbach in unserem persönlichen Genuss-Ranking die Spitzenplätze. Anlässlich Giselas Übergang in den beruflichen Ruhestand hat uns Christian Bau 2011 mit überragender Qualität seiner Küche bezaubert. Handschriften glauben wir im Restaurant Bagatelle zu erkennen. 
 
Die Atmosphäre des Restaurants gefällt uns spontan. Der Service agiert vorbildlich. Angeboten wird ein Menü mit 5 bis 8 Gängen und passender Weinbegleitung. Alle Gänge können auch à la carte bestellt werden. Wer ein Menü mit weniger als 8 Gängen essen möchte, wählt bevorzugte Gerichte ohne Einschränkungen. Wir entscheiden uns für 5 Gänge mit teilweise unterschiedlichen Gerichten plus Weinbegleitung (140 € + 70 €) und bereuen keinen Cent. Inkl. zum Aperitif gereichter Fingerfood, 2 Grüßen aus der Küche und einem Vordessert werden 10 Gänge serviert. Jeder Gang bietet neue Higlights. Weinbegleitungen reichen von jung bis gereift und sind durchweg hochwertig. Das von der Frau gewählte Käse-Dessert mit 10 verschiedenen Sorten Rohmilchkäse und etlichen Beilagen bereitet zuletzt Mühe. Alle Käse sind exzellent. Beilagen und Brot können nicht mehr gewürdigt werden.

Das Restaurant ist heute nicht ausgebucht. Als Grund vermuten wir, dass das Restaurant in einschlägigen Gourmetführern noch nicht aufgeführt ist. Mit den nächsten Ausgaben der Restaurantführer wird sich das Bild sicherlich ändern. Wir erwarten einen 'Sterneregen', mit dem Preise voraussichtlich anziehen werden. 
 
Ca. 50 % der heute anwesenden Gäste scheinen aus dem nahen Luxemburg angereist zu sein. Essvorlieben der Einwohner beeinflussen französische und belgische Küchenkultur. Interessant sind Einordnungen Luxemburgs in internationalen Rankings:
  • Luxemburg gilt mit einem BIP von 136.701 US$ pro Kopf im Jahr 2021 als das weltweit reichste Land.
    Deutschland folgt mit 51.237 US$ erst auf Rang 18. 
  • Im von der UN herausgegebenen Human Development Index (HDI) liegt Luxemburg 2021 nur auf Rang 17.
    Deutschland liegt auf Rang 9. 
  • Der ebenfalls von der UN erhobene World Happiness Report weist jedoch für Luxemburg mit Rang 9 eine relativ hohe Lebenszufriedenheit seiner Einwohner aus.
    An der Spitze liegen skandinavische Länder sowie bemerkenswerterweise Israel auf Rang 2.
    Deutschland liegt auf Rang 16.

Luxemburg gilt aber keineswegs als ein problemfreies Land.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen