Freitag, 6. Mai 2011

Besuch aus Australien - Visit Dunkeld, Shakespeare und Fontane

Der hübsche Ort Dunkeld in den schottischen Highlands ist der Standort für den Zeitraum unseres gemeinsamen Aufenthaltes in Schottland. Das kleine, geschichtsträchtige Städtchen liegt im Perthshire am River Tay, der beschaulich durch die Landschaft mäandert. Auf der Südseite des Tay schließt an Little Dunkeld das Dorf Birnam an, das in William Shakespeares Drama Macbeth als Birnam Wood Erwähnung findet.
Politisch hat Dunkeld mit der Schlacht von 1689 Bedeutung erlangt, die jedoch nicht zum Ruhm der schottischen Aufständischen gegen die englische Krone beiträgt.
Aufgrund seiner zentralen Lage ist Dunkeld ein guter Ausgangspunkt für Exkursionen und "walking the munros". Im Nachhinein lässt sich erfeulich feststellen, dass es nicht bei unseren guten Absichten geblieben ist und die gemeinsame Schottlandreise nicht nur stattgefunden hat, sondern für alle Beteiligten ein Gewinn war.

Birnam Oak bei Birnam
Eine besondere Attraktion von 'Birnam Wood' ist die 'Birnam Oak', die vermutlich bereits zur Zeit Shakespeares nicht nur hier stand, sondern auch schon Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Ob die Eiche schon zur Zeit von 'Macbeth', also um das Jahr 1050 existierte und in diesem Fall von Bedeutung war, ist jedoch unsicher.










In dem Gemetzel der 'Schlacht von Killicrankie' (in der Nähe von Pitlochry) hat der schottische Aufstand von 1689 seinen Anführer 'Bonnie Dundee'  verloren. Wenige Wochen später fand die kurze und nicht weniger mörderische Schlacht bei Dunkeld statt. Ohne die nicht ersetzbare Führung konnten die Highlander keinen Erfolg herbeiführen und zogen sich in der Folge in ihre Clangebiete zurück. Eine Fortsetzung fanden die Konflikte gegen die englische Krone erst mit den Jakobitenaufständen im nächsten Jahrhundert, in denen der charismatische  'Bonnie Prince Charlie' seinen Ruhm als schottischer Nationalheld erworben hat. 'Bonnie Prince Charlie' und seine legendäre Helferin 'Flora MacDonald' aus dem 'MacDonald Clan' der Insel Skye sind auch noch heute in Schottland verehrte Helden, auf deren Spuren interessierte Besucher immer wieder stoßen. 


Ende des Jahres 1879 bricht die kühne Konstruktion einer Brücke über die Mündung des Tay in die Nordsee bei Dundee zusammen. Ein Eisenbahnzug, der sich zu diesem Zeitpunkt auf der Brücke befindet, versinkt in dem Fluß und mit ihm viele Menschen. Die genaue Anzahl der Toten konnte nie ermittelt werden. 






Theodor Fontane ist bekennender Fan Schottlands und Shakespeares. Im Jahr 1880 schreibt Fontane die Ballade 'Die Brück' am Tay', in der er das Ereignis dieses Zugunglücks mit Shakespeares Hexen aus 'Macbeth' verknüpft:
„Wann treffen wir drei wieder zusamm?“
„Um die siebente Stund, am Brückendamm.“
„Am Mittelpfeiler.“
„Ich lösche die Flamm.“
„Ich mit“
„Ich komme vom Norden her.“
„Und ich vom Süden.“
„Und ich vom Meer.“
„Hei, das gibt einen Ringelreihn, Und die Brücke muß in den Grund hinein.“
„Und der Zug, der in die Brücke tritt Um die siebente Stund?“
„Ei, der muß mit“
„Muß mit.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen