der alle Bäume des so literarischen Boulevard Saint-Germain zweimal am Tag anpinkelt.
Er hat mir gesagt: Deine Malerei ist blödsinnig. Das hat er mir gesagt.
Kurz nach K.O. Götz, dessen Retrospektive wir zu Beginn des Monats besucht haben (Post der Ausstellung im Museum Küppersmühle vom 3.5.2014), könnte auch der mit dem Künstlernamen Wols signierende Maler Wolfgang Schulze seinen 100. Geburtstag feiern, wenn er nicht bereits am 1. September 1951 im Alter von 38 Jahren unter tragischen Umständen verstorben wäre.
K.O. Götz wird als Protagonist des Informels in Deutschland gewertet. Wols übt nachhaltigen Einruck auf die europäische Nachkriegs-Avantgarde aus und eröffnet völlig uneitel und absichtslos ein neues Kapitel der Kunstgeschichte. Posthum erlebt Wols eine Weltkarriere und gilt in der Gegenwart neben dem US-Amerikaner Jackson Pollock als Inspirator des Informels.
Anlässlich seines 100. Geburtstages würdigen 5 Sonderausstellungen die herausragende Bedeutung des Künstlers(1). Wir haben das Glück, auf unserer Reiseroute über den Harz und den Thüringer Wald in Quedlinburg und in Kassel 2 der 5 aktuellen Sonderausstellungen besuchen zu können.
Austellung in Quedlinburg - Wols. Das große Mysterium (Diashow der Fotoserie)
Die strategielose Lebenstragik des Künstlers bleibt in der Ausstellung nicht ausgespart. Das phänomenale Lebenswerk des Künstlers Wols erschließt sich erst aus der Kenntnis von Zerrissenheit und Tragik einer künstlerischen Lebensgeschichte im Kontext von Zeitgeschichte. Eine oft propagierte Trennung der Betrachtung von künstlerischer Produktion und individueller Künstlerbiografie wäre zumindest für das Verständnis des Werkes von Wols völlig unangemessen.
Komposition, 1947 |
Die Masse, 1943 |
Einen Verkauf seiner Bilder betrachtete Wols als Entwertung, wenn nicht gar als Verrat künstlerischer Arbeit. Wols verkaufte keine Bilder, er verschenkte sie u.a. an Jean-Paul Satre, der die besondere Begabung des Künstlers erkannte und Wols mehrfach aus wirtschaftlichen Problemen befreit haben soll. Zu Lebzeiten war Wols widerwillig an 2 Ausstellungen beteiligt. Aus einer der beiden Ausstellungen wollte er seine Arbeiten wieder abziehen. Seine erfolglose Bemühung quittierte er mit dem eingangs zitierten Gedicht. (Wols: Blumen des Bösen)
Lyonel-Feininger-Galerie Quedlinburg |
Wer an Druckgrafiken des Bauhaus-Künstlers Lyonel Feininger interessiert ist, erfreut sich dank einer Dauerleihgabe der Sammlung Klumpp einer repräsentativen Übersicht der Werke.
Ausstellung in Kassel - Wols. Aufbruch nach 1945 (Diashow der Fotoserie)
Neue Galerie Kassel |
Der Titel der Ausstellung 'Aufbruch nach 1945' ist nicht wörtlich zu nehmen, lässt sich aber so verstehen, dass auch einige der ab 1945 entstandenen Ölgemälde ausgestellt sind. Die Ausstellung konzentriert sich auf die zweite Hälfte der Schaffensperiode des Künstlers und setzt mit Arbeiten ab ca. 1940 ein. Wols hat seine Arbeiten weder betitelt noch datiert oder in irgendeiner Form systematisch katalogisiert oder geordnet. Diese Aufgabe haben seine Nachlassverwalter übernommen. Unschärfen der Einordnung sind unvermeidbar. Ein reichhaltiger Katalog bietet Interessierten zum Preis von 24,95 € eine gewinnbringende Vertiefung der Ausstellung.
Der Pfeil, 1951 |
In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt Wols eine als 'lyrische Abstraktion' umschriebene 'gestische Maltechnik', deren Grundzüge den als 'art informel' bezeichneten Stil kreieren, der die Nachkriegs-Avantgarde prägt und nachfolgende Künstlergenerationen maßgeblich beeinflusst.
Brennende Büsche, 1944/45 |
Heinz Trökes (1913-1997), Schneeschmelze |
Wer nach soviel Kunst noch aufnahmefähig ist, dem sei das Brüder Grimm Museum im benachbarten Haus empfohlen.
Anmerkungen
(1) Sonderausstellungen anlässlich des 100. Geburtstages von Wols:
- Die Kunsthalle Bremen erhebt den Anspruch, den ganzen Wols als "führenden Protagonisten der Nachkriegs-Avantgarde" zu präsentieren (13.04. - 11.08.2013): Wols: Die Retrospektive
Vom 13.09.2013 - 12.01.2014 war die Ausstellung in der Menil Collection, Houston, Texas,zu sehen. - Das Kupferstichkabinett Dresden zeigt eine Ausstellung zum fotografischen Werk (17.05. - 26.08.2013: Wols Photograph. Der gerette Blick
Vom 15.03. -22.06.2014 ist die Ausstellung im Martin Gropius Bau in Berlin zu sehen. - Artikel von Andreas Platthaus in der FAZ zu den Ausstellungen in Bremen und Dresden: Es geht ein Riss in diese Kunst
- Etwas bescheidener tritt das Museum Wiesbaden auf und zeigt vom 17.10.2013 - 02.02.2014 eine deutlich kleinere Ausstellung zu Leben und Werk dieses Künstlers als
Photograph, Zeichner und Maler unter dem Titel: Wols. Das große Mysterium
Die Ausstellung ist vom 7.03. - 1.06.2014 in der Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg zu sehen und macht abschließend Station in der Schweiz im Appenzeller Museum Liner (29.06. - 28.09.2014). - Die Neue Galerie in Kassel präsentiert im Zeitraum 14.03. - 15.06.2014 eine weitere, auf den Nachkriegszeitraum fokussierende Wols-Ausstellung mit dem Titel: Wols. Aufbruch nach 1945
- Das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid stellt Wols im Zeitraum 13.02. - 26.05.2014 mit einer Sonderausstellung vor: Wols: Cosmos and Street
Very interesting - the work is really great and yes, the story is tragic. I would love to find out some more background information for each of the works. Thank you for sharing and putting in all that work to tell us about it all.
AntwortenLöschen