Dienstag, 12. Juni 2012

documenta 13 - Neue Galerie

Neue Galerie Kassel
Palais Bellevue Kassel
Im 19. Jahrhundert wurde das Gebäude im klassizistischen Stil als 'Königliche Gemäldegalerie' errichtet, in der landgräfliche Sammlung alter Meister ausgestellt wurde. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude wieder aufgebaut und 1976 als Neue Galerie wiedereröffnet. Das Museum liegt oberhalb der Karlsaue an der 'Schönen Aussicht'. Ein attraktiverer Platz ist in Kassel kaum zu finden.
In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das 'Palais Bellevue', das zunächst als Observatorium errichtet wurde. Nachdem das Observatorium in das 'Ottoneum' umgezogen ist, diente das Palais als Wohngebäude, in dem unter anderem 1824-1826 die Brüder Grimm wohnten. Im Zeitraum 1972-2009 war in dem Gebäude das 'Brüder Grimm-Museum' untergebracht. 2009 musste das Gebäude wegen baulicher Mängel geschlossen werden. Inzwischen laufen Sanierungsarbeiten.
Die documenta 13 nutzt für Wechselausstellungen reservierte Räume der Neuen Galerie. Wir haben leider nur Zeit für einen Kurzbesuch, hätten aber gerne mehr Zeit für die Exponate gehabt. Link: Diashow Fotos 'Neue Galerie'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen